Willkommen auf der Fußball-Seite des FTSV Kuchen
Willkommen auf der Fußball-Seite des FTSV Kuchen 

Hallenturnier BMW Fetzer Cup 2014

Bilder von Andreas Braunmiller, vielen Dank.

 

Bericht 5. BMW Fetzer Cup des FTSV Kuchen am 13.01.2024

von Andreas Braunmiller

 

 

Croatia 2012 Geislingen gewinnt den BMW Fetzer Cup!

 

Dem A-Ligisten gelang in der voll besetzten Kuchener Ankenhalle bei der erst zweiten Turnierteilnahme der große Coup und der durchaus überraschende Turniersieg. Gastgeber FTSV Kuchen war nah dran, musste sich am Ende aber mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Die favorisierten Teams aus Landes- und Bezirksliga verabschiedeten sich teilweise recht früh aus dem Turnier.

 

Im Eröffnungsspiel zwischen dem SC Geislingen und dem TSV Eschenbach gab es gleich die erste Überraschung. Drei späte Tore im Spiel, ein verschossener Zehnmeter der Geislinger drei Sekunden vor Schluss bedeuteten am Ende einen 2:1-Erfolg des A-Ligisten über den Landesligisten. Diesen Schwung nahmen die Eschenbächer mit, eilten von Sieg zu Sieg und qualifizierten sich mit vier Siegen als Gruppenerster für das Viertelfinale. Croatia 2012 Geislingen stand nach den ersten beiden Spielen bei nur einem Punkt - torloses Remis gegen die U19 des Gastgebers und knappe Niederlage gegen Eschenbach - und somit kurz vor dem Vorrundenaus. Die Wende brachte der 2:1-Derbysieg gegen den SC Geislingen. Durch einen deutlichen 4:0-Sieg im abschließenden Vorrundenspiel über die SG Heldenfingen/Heuchlingen schaffte Croatia den Sprung in die K.o.-Runde. Landesligist SC Geislingen konnte in der Vorrunde nicht überzeugen, qualifizierte sich aber immerhin noch als bester Gruppendritter für die nächste Runde.

Besser machte es der zweite Landesligist im Turnier. Der TSV Bad Boll ließ von Beginn an sein Können aufblitzen und dominierte die Vorrundengruppe B. Vier Spiele, vier Siege, 11:1 Tore bedeuteten den Gruppensieg. Der Gastgeber FTSV Kuchen musste sich nur den Bollern geschlagen geben und gewann die restlichen Spiele gegen die drei A-Ligisten jeweils ohne Gegentreffer. Dem  TSV Gussenstadt reichten zwei Siege in dieser Gruppe nicht zum Weiterkommen.

Extrem spannend und ausgeglichen verlief die Vorrundengruppe C. Jedes Tor war entscheidend und entschied über Weiterkommen oder Ausscheiden. Exemplarisch war hier das Spiel zwischen dem SV Amstetten und dem FV Faurndau. Amstetten führte bereits mit 2:0; Faurndau drehte das Spiel in den letzten zwei Minuten allerdings in einen 3:2-Sieg. Somit wurden die Faurndauer Gruppensieger, der SV Amstetten schied aus. Bei einem Amstetter Sieg wären sie selbst Gruppenerster gewesen. Hinter Faurndau schafften es der 1.FC Heiningen und der SC Geislingen 2 ebenfalls ins Viertelfinale.

 

Die ersten drei Viertelfinalspiele verliefen überraschend deutlich. Zunächst gewann der TSV Eschenbach gegen Kreisliga A-Konkurrent SC Geislingen 2 mit 5:3, wobei Eschenbach früh mit 3:0 führte und die Zweite des SC durch zweite späte Treffer das Ergebnis zumindest noch etwas freundlicher gestaltete. Im zweiten Viertelfinale trafen die beiden Landesligisten aufeinander. Durch Tore von Endrit Duraku (2) und Yannick Ruther setzte sich hier der TSV Bad Boll gegen den SC Geislingen mit 3:0 durch. Das dritte K.o.-Duell war die Wiederauflage des letztjährigen Viertelfinals. Damals siegte der 1.FC Heiningen gegen den FTSV Kuchen knapp mit 1:0. Im diesjährigen Bezirksligaduell war der Gastgeber des BMW Fetzer Cups erfolgreich. Romario Reale, Christoph Friedrich sowie Fynn Kloß erzielten die Tore beim 3:0-Erfolg des FTSV. Das letzte Viertelfinalduell war spannend bis zur Schlusssekunde. Den beiden A-Ligisten FV Faurndau und Croatia 2012 Geislingen wollte trotz guter Möglichkeiten während der zehn Minuten Spielzeit kein Tor gelingen, so dass das Zehnmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Die Geislinger waren hier das glücklichere Team, gewannen und zogen ins Halbfinale ein.

 

Im ersten Halbfinale trafen der TSV Eschenbach und der FTSV Kuchen aufeinander. In den ersten Minuten tasteten sich beide Teams ab, ehe ein Doppelschlag von Romario Reale und Luis Mayer den Gastgeber auf die Siegerstraße brachte. Am Ende ein 2:0-Erfolg für den FTSV. Das verrückteste Spiel des Turniers war das zweite Halbfinale zwischen dem Favoriten TSV Bad Boll und Croatia 2012 Geislingen. Viele Tore, wechselnde Führungen, ständiges hin und her - unterm Strich ein 3:3-Unentschieden nach regulärer Spielzeit. Im entscheidenden Zehnmeterschießen verschossen die ersten beiden Spieler des Landesligisten, Croatia war treffsicher und gewann.

 

Im kleinen Finale wurde der TSV Bad Boll seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit 4:2 gegen den TSV Eschenbach, der eine starke Turniervorstellung zeigte und verdient unter den besten vier Teams des Turniers landete. Zwei Tore zum 4:2-Erfolg des TSV Bad Boll steuerte auch Endrit Duraku bei, der mit sieben erzielten Treffern Torschützenkönig des Turniers wurde.

 

Im Endspiel zwischen dem FTSV Kuchen und Croatia 2012 Geislingen ging keine der beiden Mannschaften in den Anfangsminuten zu viel Risiko ein. Mit dem 1:0 für den FTSV durch Elias Raucher 80 Sekunden vor Spielende ändert sich das. Croatia gab sich nicht geschlagen und kam durch Daniel Zuljevic zum Ausgleich. In der Verlängerung war Croatia zielstrebiger vor dem Tor und traf zweimal zum 3:1-Erfolg. Croatia 2012 Geislingen steigerte sich im Turnierverlauf, hatte in den drei K.o.-Duellen mit zweimal Zehnmeterschießen und einmal Verlängerung auch das Quäntchen Glück auf seiner Seite und holte sich somit zum ersten Mal den Turniersieg in Kuchen. Der Gastgeber war nah dran am erneuten Heimtriumph und spielte ein gutes Turnier.