Willkommen auf der Fußball-Seite des FTSV Kuchen
Willkommen auf der Fußball-Seite des FTSV Kuchen 

FTSV Kuchen schafft ein neues Linierungssystem an.

Linienmarkierungssystem für Fußballspielfelder entlastet den Platzwart

 

Jeweils zu Beginn von Vor- und Rückrunde müssen die Spielfelder A und B-Platz im Stadion und, bei Bedarf Espan als Ausweichplatz, neu vermessen und markiert werden. Manchmal muß diese Arbeit auch während der Saison wiederholt werden, wenn witterungsbedingt keine Linien mehr zum Nachzeichnen erkennbar sind. Diese zeitintensive Arbeit, mit Maßband und Winkel, beanspruchte mindestens 2 Helfer für ca. 4 Stunden Zeitaufwand. Gerade Linienführungen entlang des Maßbandes waren nicht immer garantiert und erfordern ein hohes Maß an Geduld und ständiger Nachjustierung.

Im Sommer 2023 bot uns Werner Dunkel, ehemaliger Platzwart des ASV Aichwald, ein Markierungssystem an, das die Platzmarkierung durch eine Person in weniger als 1 Stunde mit exakten Linien garantiert. Bei einem Demonstrationstermin am 25.08.23 im neu renovierten Stadion konnte uns Werner Dunkel mit seiner genialen Idee restlos überzeugen. Das Markierungssystem ist verblüffend gut durchdacht und handhabungssicher konstruiert.

Neben verschiedenem Zubehör basiert das System auf 3 unterschiedlichen Seilkomponenten:

  • 1 Positionsseil zur Ermittlung der Fixpunkte für Strafraum, 5 Meterraum und Elfmeterpunkt mit exakter Festlegung der rechten Winkel
  • 1 Linienführungsseil für Strafräume, das mittels Häringen und integrierten Ösen über die ermittelten Fixpunkte gelegt wird und als Führung für den Streuwagen in den Strafräumen und entlang der Mittellinie dient.
  • 1 Linienführungsseil, das um den gesamten Platz führt und als Führungsseil für den Streuwagen der Außenlinien dient

Die Seile sind flexibel, wodurch sie sich selbst nivellieren und immer gerade Linien bilden. Je länger die Linie, desto schwieriger, mit einem Maßband oder herkömmlichen Seil, die für eine gerade Linienführung erforderliche Spannung zu erzielen. 

Häringe und Meßschablonen für Torpfosten und Eckfahnen markieren die Fixpunkte. Sämtliche Komponenten sind in einer fahrbaren Transportbox ordentlich untergebracht.

Das System erleichtert die Arbeit unserer Linienwarte enorm, garantiert exakt vermessene und präzise linierte Spielfelder und wertet das ehrenamtliche Engagement der Linienwarte auf .

Wir freuen, daß uns die Vereinsleitung die finanziellen Mittel gewährt hat, um das System noch im Jahr 2023 erwerben zu können.

Werner Dunkel zeigte sich sehr engagiert und wies unsere Linienwarte Jürgen Adametz und Eugen Operchalski in die Handhabung und Funktionsweise kompetent ein. Obwohl wir das System noch gar nicht rechtsverbindlich bestellt hatten, erhörte Werner unseren Hilferuf. Das Nachholspiel der ersten Mannschaft gegen die TSG Salach mußte witterungsbedingt auf dem B-Platz ausgetragen werden, auf dem gar keine Spielfeldlinien mehr erkennbar waren. Flugs kam er nach Kuchen packte sein Markierungssystem aus und bei stürmischem und regnerischen Wetter war der Platz nach 40 Minuten eingemessen und die Linien konnten gezogen werden. Inzwischen konnten wir das Linienmarkierungssystem erwerben und im Frühjahr werden Jürgen und Eugen, mit großer Zeitersparnis, die Linien im Stadion, auf dem B-Platz und im Espan einmessen und markieren können.

 
Bericht und Fotos von Manfred Malchow, vielen Dank
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werner Dunkel bei der Vorstellung des Systems

 

 

 

 

 

 

 

 

Eugen und Jürgen werden eingewiesen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

exakte Linienführung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B-Platz Einmessung am Nachmittag des Nachholspiels

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfache Linienführung für den Farbmarkierungswagen