Willkommen auf der Fußball-Seite des FTSV Kuchen
Willkommen auf der Fußball-Seite des FTSV Kuchen 

FTSV Kuchen II gewinnt das                      Hallenturnier der B-Ligisten

Bilder von Andreas Braunmiller, vielen  Dank.

Bericht Kreisliga B Hallenturnier des FTSV Kuchen am 12.01.2024

von Andreas Braunmiller

 

 

Gastgeber FTSV Kuchen 2 gewinnt Kreisliga B Hallenturnier in der Ankenhalle

Nach Platz zwei im vergangenen Jahr konnte sich die Zweite Mannschaft des FTSV Kuchen in diesem Jahr um einen Platz verbessern und den Turniersieg beim B-Turnier feiern. Der TV Eybach wurde Zweiter, Titelverteidiger FC Iliria Göppingen musste sich dieses Mal mit Rang drei begnügen.

 

Im Eröffnungsspiel der Vorrundengruppe A schlug der TV Altenstadt den Mitfavoriten FC Iliria Göppingen knapp mit 1:0. Für die Altenstädter der Startschuss für eine makellose Vorrunde. Drei Spiele, drei Siege, 7:1 Tore – Gruppensieg für den TVA. Zwei Arbeitssiege ohne großen Glanz gegen Croatia 2012 Geislingen 2 und den TSV Hohenstaufen verhalfen dem Titelverteidiger FC Iliria zu sechs Punkten und somit dem Einzug ins Viertelfinale.

In Gruppe B gab es spannende und ausgeglichene Spiele. Letztlich setzte sich der FTSV Kuchen 2 mit zwei Siegen und einem Unentschieden vor dem TB Holzheim durch. Der VfR Süssen 2 musste sich trotz einem 3:1 Auftaktsieg gegen die SGM Nellingen/Aufhausen bereits nach der Vorrunde verabschieden.

Die Gruppe C erwies sich als die stärkste Vorrundengruppe. Der TV Eybach präsentierte sich dabei sehr stark und wurde mit drei Siegen bei 9:1 Toren unangefochten Gruppensieger. Dahinter waren der TSV Eschenbach 2 und der FTSV Bad Ditzenbach/Gobach punktgleich; beide schafften den Sprung in die K.o.-Runde.

 

Ab den Viertelfinalpartien wurde das Niveau besser; die Spiele war extrem ausgeglichen und alle Mannschaften kämpften verbissen um den Turniersieg. Im ersten K.o.-Duell zwischen dem TV Altenstadt und dem TB Holzheim erzielte Marius Kottke zwei Minuten vor Spielende das entscheidende 2:1 für den TVA. Das Duell der beiden FTSV Teams (Kuchen und Bad Ditzenbach/Gosbach) entschied ein Fernschuss von Kuchens Torspieler Simon Kapuscinski kurz vor Spielschluss zum 2:1 zugunsten des Gastgebers. Im dritten Viertelfinale betrieben der TV Eybach und der TSV Hohenstaufen Chancenwucher und ließen beste Möglichkeiten liegen. So endete die Partie torlos. Im entscheidenden Zehnmeterschießen waren die Eybacher die glücklichere Mannschaft. Der FC Iliria Göppingen zeigte im abschließenden Viertelfinale erstmals sein ganzen Können und gewann mit 3:0 deutlich gegen den TSV Eschenbach 2.

 

Im ersten Halbfinale zwischen dem TV Altenstadt und dem TV Eybach musste der TVA eine frühe Rote Karte verkraften und spielte fast die komplette Spielzeit in Unterzahl. Nach einer 2:0 Führung für die Eybacher kämpften sich die Altenstädter aber zurück und Marius Kottke gelang 30 Sekunden vor Spielende der 2:2 Ausgleich. Doch Eybach hatte in Person von Adre Geiger die passende Antwort und traf Sekunden vor Schluss zum umjubelten 3:2 Sieg.

Ähnlich spannend verlief das zweite Semifinale. Nach der frühen Führung für den FC Iliria durch Emir Musliu glich Philipp Nuding für den FTSV Kuchen 2 aus. Nach zehn Minuten blieb es beim 1:1, so dass das Zehnmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier erwies sich der FTSV als treffsicher; alle fünf Schützen Janik Kuhn, Raphael Schmieder, Philipp Nuding, Simon Kapuscinski und Florian Baumholzer trafen. Damit zog der FTSV ins Finale ein.

Im kleinen Finale war die Luft etwas raus, beiden Mannschaften merkte man die Enttäuschung der Halbfinalniederlagen an. Ein Treffer von Emir Musliu für den FC Iliria kurz vor Spielende entschied letztlich die Partie zugunsten der Göppinger mit 1:0. Dem TV Altenstadt blieb nach starker Vorrunde somit nur der vierte Platz.

Im Endspiel zwischen dem TV Eybach und dem FTSV Kuchen 2 gab es auf beiden Seiten gute Möglichkeiten auf Tore. Am Ende gelang Paul Sannwald das goldene Tor für den FTSV Kuchen 2, der sich durch den 1:0-Erfolg den Turniersieg in der heimischen Ankenhalle sicherte. Kleiner Trost für den Zweitplatzierten. Der beste Torschütze des Turniers mit vier Toren kam mit Andre Geiger aus Eybach und wurde dafür mit einem Gutschein belohnt.