Willkommen auf der Fußball-Seite des FTSV Kuchen
Willkommen auf der Fußball-Seite des FTSV Kuchen 

Fragen an Gunne Ruff (Trainer Team 2)

 

Frage: Du bist schon  viele Jahre beim FTSV Kuchen; früher als Spieler und jetzt als Trainer. Was ist das Besondere am FTSV, das Du hier immer weiter machst?

Gunne: ich finde den Verein super, weil er eher ein kleiner Verein ist und trotzdem viele Spieler aus der eigene Jugend kommen,  und der Rest aus der nähere Umgebung sind. Und natürlich den großen Zusammenhalt und die Kameradschaft

 

Frage: wie warst  du mit der Saisonvorbereitung zufrieden, die Ergebnisse stimmen ja?

Gunne:  die Vorbereitung war nicht ideal, da immer wieder Spieler wegen Urlaub oder andere Termine fehlten.  Auch die Trainingsmöglichkeiten waren nicht Ideal, da der A Platz komplett gesperrt war. Ja die Ergebnisse stimmten, aber sie sollten nicht überbewertet werden da es zum Teil auch schwache Gegner waren.

 Aber egal wie die Vorbereitung gelaufen ist, wichtig ist das man am ersten Spieltag mit der richtigen Einstellung rangeht und alles versucht um das Spiel positiv zu beenden.

 

Frage: wie sieht der Kader aus, gibt es Zugänge und Abgänge?

Gunne: Zugänge wären Andre Lautenschläger, Paul Ehlert und David Maestro sowie aus der eigenen A Jugend Felix Baumholzer, Benny Thielow, Luca Cariati, Paul Mühle und Matteo Maier

 

Frage:  Wie sieht Dein Ausblick auf die neue Saison aus, was traust Du Deinem Team zu und wer sind Deine Favoriten?

Gunne:  das Ziel wird sein, wie die vergangene Saison vorne mitzuspielen. Favorit gibt es einige  Jebenhausen, Ebersbach 2 , Faurndau 2 und Zell

 

 

Fragen an und Dominik Kovacsik (Spielführer/Spielleiter Team2)       

     

Frage: auch du bist schon seit vielen Jahren hier, auch an Dich die Frage, was macht den FTSV zu Deinem Verein?

 

Dominik: Ich schätze am FTSV vor allem den Teamgeist und den Zusammenhalt. Dieser entwickelt sich hier über Jahre, da fast alle Spieler der Aktiven bereits in der Jugend hier zusammengespielt haben. Das ist im Kreis einzigartig und zeichnet den FTSV aus.

 

Frage:  die Vorbereitungsphase ist ja schon so gut wie vorbei. Wie läuft das Training gerade und wie ist da die Stimmung bei Euch?

Dominik: Die Stimmung könnte gerade kaum besser sein, was sicherlich auch mit den positiven Ergebnissen in der Vorbereitung zusammenhängt. Die Trainingsbeteiligung ist gut und wir sind alle heiß auf den Ligastart.

 

Frage: ihr habt ja eine tolle letzte Saison hingelegt, laut Statistik die beste Saison seit es Aufzeichnungen im fussball.de gibt. Man hat es gemerkt ihr hattet wirklich Spass am Spielen. Was denkst Du, kann die Mannschaft diesen Schwung mitnehmen in die neue Saison in einer neuen Spielklasse?

Dominik: Der Kader hat sich kaum verändert, Abgänge hatten wir keine. Im Gegenteil, wir haben sogar gute Spieler aus der Jugend und von extern dazu bekommen. Zwar haben wir wieder viele neue und unbekannte Gegner, die Test- und Pokalspiele stimmen aber positiv und wir können es mit jeder Mannschaft aufnehmen. Es gilt in den Spielen die Leistung aus der vergangenen Saison wieder abzurufen, dann ist durchaus einiges drin.

 

Frage: was sind Eure Ziele für die neue Saison, oben angreifen?

Dominik: Die letzte Saison hat gezeigt, was für ein Potential in der Mannschaft steckt, aber auch, dass noch Luft nach oben ist. Unser Anspruch muss daher sein, wieder einen der oberen Plätze zu belegen. Ich traue uns aber auch den Sprung ganz nach oben zu und würde gerne den Aufstieg schaffen. Da spreche ich, denke ich, auch fürs ganze Team.

 

Fragen an Martin Braunmiller (Trainer Team 1) und Simon Andres (Spielführer Team 1)

Frage an Martin: Du gehst in Dein 12.Jahr als Trainer beim FTSV Kuchen. Das ist eine lange Zeit und verdient großen Respekt. Du hast viele Spieler Kommen und Gehen sehen. Was ist das Besondere an Kuchen hier immer weiter zu machen? 

Martin: Stimmt, ist eine lange Zeit, aber die Vergangenheit interessiert nicht so sehr, denn im Sport zählt immer nur die Gegenwart.
Das Besondere beim FTSV sind die Menschen hier! In erster Linie natürlich unsere Spieler, die unseren Weg seit Jahren mitgehen. Denn, der seit Jahren eingeschlagene Weg ist aus unserer Sicht einmalig in der Region und wir legen sehr großen Wert darauf, dass wir beim FTSV ausgebildete Jugendspieler in den Aktiven-Bereich übernehmen und dort weiterentwickeln können.
Darüber hinaus gibt es viele Ehrenamtliche und Helfer, die sich rund um die Mannschaft einbringen und mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht.

 

Frage an Simon:  allgemein wird in der Vorbereitung härter trainiert. Wie läuft das Training gerade und wie ist da die Stimmung bei Euch?

Simon: Das Training muss in der Vorbereitung entsprechend hart sein, da wir hier die physische Grundlage für eine lange Saison legen. Im Training selbst sind wir, bis auf ein paar Ausnahmen von Urlauben, genug Spieler, sodass ein ordentlicher Trainingsbetrieb statt findet. Natürlich zehrt das harte Training auch manchmal an den Kräften, die Stimmung ist generell aber sehr positiv. Wir freuen uns alle auf die neue Saison und auf die neue Herausforderung in der Bezirksliga.

 

Frage an Martin: wie bist Du mit dem Stand der Saisonvorbereitung zufrieden, die Ergebnisse waren nicht gerade überragend (z.B. Ausscheiden im GZ-Pokal)?

Martin: Insgesamt hatten wir ein umfangreiches Programm und viel trainiert. Natürlich ist die Vorbereitung im Sommer immer auch geprägt von der Urlaubszeit, so dass der Kader nicht komplett trainieren konnte. Dazu kamen leider auch einige angeschlagene Spieler, welche immer wieder pausieren mussten.
Die Vorbereitung dient auch dazu, Spielern eine Chance zu geben, die zuvor nicht so viel Einsatzzeiten hatten, um sich zu zeigen und über diese Spiele Einsatzminuten im Wettkampf zu bekommen, zumal wir auch einen großen Kader haben. Auch wenn wir uns teilweise bessere Ergebnisse gewünscht hätten, können wir das ganz gut einordnen und wissen, woran wir weiter arbeiten müssen.
Sicherlich wären wir in Sachen Eingespieltheit, Abläufe und Flexibilität auf dem Platz schon gerne etwas weiter, aber dazu nutzen wir intensiv die nächsten Einheiten bzw. Spiele, um Schritte nach vorne zu machen.

 

Frage an Simon: bei Euch in der Mannschaft ist schon ein grosser Altersunterschied erkennbar. In der Aufstiegssaison hat man aber gesehen, daß ihr auf und auch neben dem Platz gut harmoniert.     Auch jetzt habt ihr wieder aus der A-Jugend neue Jungs dazu bekommen. Ist es schwer für Euch Ältere die Jungs mitzunehmen?

Simon: Ganz und gar nicht. Ich finde einen gesunden Mix aus erfahrenen Spielern und jungen wilden Spielern sehr wichtig. Die Energie muss aus der Jugend kommen, Erfahrung und Ehrgeiz versuchen wir „Alten“ auf dem Fussballplatz an die folgenden Generationen weiter zu geben. Somit profitieren alle aus dem Altersmix. Auch neben dem Platz harmonisieren wir sehr gut, da alle die gleiche Einstellung zu langen Nächten mit kühlen Getränken haben. :D

 

Frage an Martin: wie sieht der Kader aus, gibt es Zugänge und Abgänge

Martin: Wir setzen auf unseren Kader der letzten erfolgreichen Saison und sind sehr froh darüber, dass uns kein Spieler verlassen hat. Zusätzlich wollen wir natürlich weiterhin schauen, dass junge Spieler aus der A-Jugend oder Team 2 nachrücken.
Zugänge: Fynn Kloß, Luis Mayer, Berkay Nebioglu (alle eigene Jugend), Jonas Ebner (TG Reichenbach), Simon Kapuscinski (FC Rot-Weiss Reichenbach)
Abgänge: Sascha Blum (Karriereende)

 

Frage an Martin:  Wie sieht Dein Ausblick auf die neue Bezirksliga-Saison aus, was traust Du Deinem Team zu und wer sind Deine Favoriten?

Martin: Die Bezirksliga ist in der neuen Saison sehr stark besetzt, zumal mit Heiningen und Frickenhausen weitere Teams aus der Landesliga dazu gekommen sind. Einen klaren Favoriten ist schwer auszumachen, aber den 1.FC Eislingen und auch FV Neuhausen erwarte ich im Titelrennen.
Wir freuen uns speziell auf die Derbys gegen Eislingen, Donzdorf, Salach, Heiningen und Ebersbach. Natürlich wissen wir, dass in der Bezirksliga alles athletischer, dynamischer und abgezockter abläuft und viele Spieler mit höherklassiger Erfahrung dabei sind.
Es gilt unsere Stärken auf den Platz zu bringen, jedes Spiel an unsere Grenzen zu gehen und die Rolle als Herausforderer anzunehmen, dann bin ich überzeugt, dass wir viele Teams in der Liga ärgern können.

 

Frage an Simon: Dein Ausblick auf die neue Saison, ist schon Vorfreude nach der tollen Meisterschaft spürbar?

Simon: Die neue Saison in der Bezirksliga wird eine ganz andere Saison wie in der Kreisliga A. Physisch deutlich stärkere Teams, qualitativ ein bekanntlich besserer Fussball und keine Freilose mehr. Als Meisterschaftsfavorit werden wir bestimmt nicht in die neue Runde gehen. ;) Wir müssen von Anfang an unsere Punkte sammeln und schauen dann im Laufe der Saison was alles nach oben möglich ist. In erster Linie wollen wir aber die Liga halten und eine gute Runde spielen. Die Meisterschaft hilft uns sicherlich gleich mit einem positiven Gefühl in die Saison zu gehen. Vorfreude und Motivation steckt in jedem von uns. 

 

Linien für das Spielfeld werden gezogen

Die freundlichen Damen vom Grill

Ordnung und Überblick über die Ausrüstungsgegenstände

Die Kasse muß stimmen

Schiedsrichterassistenz

Umbau Markise