Willkommen auf der Fußball-Seite des FTSV Kuchen
Willkommen auf der Fußball-Seite des FTSV Kuchen 

Erstmalige Bewerbung um WFV-Vereinsehrenamtspreis 2023

Podestplatz knapp verfehlt

 

Jedes Jahr schreibt der Württembergische Fußballverband den „Vereinsehrenamtspreis“ aus. Bis zu 48, der rund 1.800 im WFV organisierten Fußballvereine, werden für außerordentliche Leistungen ihrer Ehrenamtlichen ausgezeichnet. In jedem der 16 Fußballbezirke werden 3 Vereine gewürdigt. Dazu die Vereinsehrenamtspreis-Jury:  „Oft bekommt kaum jemand mit, was alles hinter den Kulissen geleistet und von den Verantwortlichen für ihren Verein gestemmt wird. Der Vereins-Ehrenamtspreis ist unser Weg, all diesen Alltagsheldinnen und -helden unsere Wertschätzung auszusprechen und ein herzliches ‚Danke‘ für ihren unermüdlichen Einsatz zu sagen.“

Auch wir, von den FTSV-Fußballern haben einiges an ehrenamtlichem Einsatz zu bieten. Also entschloß sich die Abteilungsleitung, erstmals in der Vereinsgeschichte, eine Bewerbung einzureichen. Unser Bewerbungsprojekt war die Organisation unserer jährlichen Hallenturnierserie.

In der Saison 22/23 wurden an 8 Turniertagen 14 Turniere für Kinder, Erwachsene und Freizeitkicker organisiert. 60 Stunden lang boten 132 Mannschaften mit 1.060 Spielern in 352 Turnierspielen begeisternden Hallenfußball. 23 Schiedsrichter sorgten für einen geordneten Spielablauf. Ca. 2.500 Zuschauer sorgten für Begegnungen zwischen Alt und Jung, zwischen den Kulturen und über Kreisgrenzen hinweg. In der Ankenhalle fanden Familien- und Freundschaftstreffen statt.

210 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Turnierleitungen, als Hallensprecher, an den Eintrittskassen, in Küche und Service oder der Turnierorganisation waren im Einsatz, um Sportlern und Besuchern einen angenehmen Aufenthalt in der Ankenhalle zu garantieren. 1.000 ehrenamtliche Einsatzstunden wurden erbracht, um diese Herausforderung zu bewältigen.

Im Kreis Göppingen ist der FTSV der einzige Verein, der noch Hallenturniere für Aktive veranstaltet.  

Wir hatten den Schwerpunkt unserer Bewerbung auf das Engagement unserer Mitglieder gelegt, als Grundlage für die Durchführung sportlicher Wettbewerbe. Die Bewertungsjury legte ihr Hauptaugenmerk auf soziale und nachhaltige Projekte. Die ersten 3 Plätze im Bezirk Neckar/Fils gingen an Vereine, die etwa Erdbebenopfer in der Türkei unterstützten, eine Kickstiefeltauschbörse für Kinder und Jugendliche initiierten oder gebrauchte Trikots und Trainingsmaterialien für Kinder in Uganda und Kamerun stifteten. Ein Verein wurde ausgezeichnet für die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Sportheim und dem Bau einer Zisterne für Regenwassergewinnung zur Sportplatzberegnung.

Im WFV-Verbandsgebiet hatten sich 60 Vereine für die Auszeichnung mit dem Vereinsehrenamtspreis beworben. Die Jury hatte es nicht leicht. Leider ergab die Auswertung der Bewerbungen in diesem Jahr den FTSV nicht als einen der drei Sieger. Die Jury brachte zum Ausdruck, daß nur minimale Nuancen über die Platzierung entschieden und bat eindringlich um Verständnis, daß eine Nichtberücksichtigung keine Herabwürdigung unseres ehrenamtlichen Engagements darstellt.

 

Als kleinen Dank und Anerkennung durften unser Ehrenamtsbeauftragter Manfred Malchow in Begleitung unseres langjährigen Platzwartes, Platzordners und unermüdlichem Handwerkertalentes, Eugen Operchalski, das offizielle Ehrenamtsfest in Oberensingen besuchen und aus der Hand des Bezirksvorsitzenden Harald Kuhn 2 Spielbälle in Empfang nehmen. Sie wurden zum Umtrunk und gemeinsamen Abendessen eingeladen, am wichtigsten war es den beiden FTSV-Vertretern aber, wertvolle Erfahrungen für künftige Bewerbungen gesammelt zu haben und Kontakte mit anderen Vereinsvertretern geknüpft zu haben. Sie bekamen wichtige Anregungen für ein neues Ehrungsformat der Fußballabteilung, mit dem wir uns am 03.03.24, im Rahmen einer Ehrungsmatinee bei einigen besonders engagierten Sportkameraden bedanken wollen.