Willkommen auf der Fußball-Seite des FTSV Kuchen Herzblut Leidenschaft “Kämpfen und siegen” Ankenfestung Tradition “Wir send FTSV” Heimat “Einer für alle, alle für einen“ Respektvoll Zusammenhalt Rot-Schwarz
Willkommen auf der Fußball-Seite des FTSV Kuchen    Herzblut Leidenschaft “Kämpfen und siegen” Ankenfestung Tradition  “Wir send FTSV”  Heimat   “Einer für alle, alle für einen“  Respektvoll Zusammenhalt Rot-Schwarz 

Bericht 7. BMW Fetzer Cup des FTSV Kuchen am 17.01.2026 von Andreas Braunmiller

A-Ligist SG Überkingen / Hausen gewinnt den BMW Fetzer Cup!

 

Mit einem äußerst kuriosen Tor drei Sekunden vor Schluss endete das Finale des diesjährigen BMW Fetzer Cups in der gut besuchten Ankenhalle auf dramatische Art und Weise. Die SG Überkingen / Hausen holte sich dabei erstmals den Sieg beim Traditionsturnier in Kuchen. Bezirksligist FV Faurndau musste sich wie im Vorjahr mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Auf den weiteren Plätzen folgten der TV Deggingen und B-Ligist FC Iliria Göppingen.

 

Das Eröffnungsspiel der beiden A-Ligisten TV Deggingen und FTSV Kuchen gewann der Gastgeber knapp mit 2:1. Kuchen blieb in der Vorrunde unbesiegt und konnte sich mit zwei Siegen und zwei Unentschieden als Gruppenerster für die K.O.-Runde qualifizieren. Der TV Deggingen lag auch im zweiten Spiel gegen die U19 des TSV Essingen mit 0:2 in Rückstand, konnte am Ende aber mit einem 2:2 immerhin den ersten Punkt holen. Diese kleine Aufholjagd war die Initialzündung für die Degginger; die die beiden abschließenden Gruppenspiele jeweils mit 5:0 gewann und somit als Gruppenzweiter weiterkam. Bezirksligist SC Geislingen 2 schaffte mit sieben Punkten als bester Gruppendritter ebenfalls den Sprung ins Viertelfinale.

In der Vorrundengruppe B wurde der FV Faurndau seiner Favoritenrolle gerecht, holte mit vier Siegen bei 11:1 Toren souverän den Gruppensieg. B-Ligist FC Iliria Göppingen konnte nach der 1:3 Auftaktniederlage gegen Faurndau die anschließenden drei Spiele gewinnen und wurde Gruppenzweiter. Die Turnierneulinge Türkspor Heidenheim und die U19 der SGM Donzdorf / Reichenbach konnten keine Akzente setzen und schieden nach der Vorrunde aus.

Die Gruppe C mit den fünf Kreisliga A3-Ligisten dominierte die SG Überkingen / Hausen. Vier überzeugende Auftritte und vier Siege bedeuteten den Gruppensieg. Dahinter war es spannend bis zum letzten Spiel. Croatia 2012 Geislingen, vor dem Turnier einer der Mitfavoriten, konnte lediglich beim 4-1 Derbysieg gegen den TV Altenstadt überzeugen und tat sich sonst schwer, schaffte es aber wie auch der SC Uhingen aus dieser Gruppe sich für das Viertelfinale zu qualifizieren.

 

In den K.O.-Duellen wurde es spannend. Im ersten Viertelfinale lag der FTSV Kuchen gegen Iliria Göppingen früh in Rückstand. Pat Fink konnte zwei Minuten vor Schluss für den Gastgeber nochmals auf 1:2 verkürzen, doch Erion Ajeti besiegelte mit einem Doppelschlag für die Göppinger in der Schlussminute das Aus für den FTSV Kuchen. Im zweiten K.O.-Duell standen sich die beiden einzigen Bezirkslisten des Turniers gegenüber. Faurndau ließ sich trotz 0:1 Rückstand nicht beirren, drehte das Spiel und siegte letztlich mit 3:1 gegen den SC Geislingen 2. Raphael Ruff entschied mit seinen zwei Toren das dritte Viertelfinale. Die SG Überkingen / Hausen setze sich mit 2:0 gegen den SC Uhingen durch. Spannend war es auch im Duell der beiden Topteams der Kreisliga A3 zwischen Croatia Geislingen und dem TV Deggingen. Die frühe Degginger Führung durch Jan Grill konnte Mihael Kepic ausgleichen. Deggingen antwortete in Person von Florian Schif mit einem Doppelpack zum 3:1 Endstand.

 

Das erste Halbfinale zwischen Iliria Göppingen und der SG Überkingen / Hausen verlief die ersten fünf Minuten ausgeglichen, dann brachte Patrick Teuber die SG mit dem 1:0 auf die Siegerstraße. Tom Winkler, Raphael Ruff und Aziz Haidari erhöhten in den Schlussminuten für die SG zum deutlichen 4:0-Erfolg.

Spannender verlief das zweite Semifinale. Philipp Hänßler, normalerweise Feldspieler, beim Hallenturnier aber als Torspieler im Einsatz, brachte Faurndau nach sechs Minuten in Führung. 50 Sekunden vor Schluss glich Florian Schif für Deggingen zum 1:1 aus. Im

entscheidenden Zehnmeterschießen traf nur ein Degginger Schütze, so dass sich am Ende der FV Faurndau durchsetzte.

 

Im kleinen Finale stand es nach der regulären Spielzeit nach Toren von Adam Nagy für Deggingen und Liridon Elezaj 1:1 Unentschieden. Im Zehnmeterschießen gab es viele Fehlschüsse. Nach zehn Schützen stand es 2:1 für Deggingen, die sich aufgrund der Steigerung während des Turnierverlaufs sich den dritten Platz verdienten. B-Ligist Iliria Göppingen zeigte, dass sie mit den höherklassigen Teams mithalten können und stellte mit Liridon Elezaj den treffsichersten Spieler des Turniers. Elezaj wurde mit acht Toren Torschützenkönig..

 

Im Endspiel standen sich die SG Überkingen / Hausen und der FV Faurndau gegenüber. Die frühe SG-Führung durch Tim Schröder drehte Faurndau durch Tore von Roberto Nicolosi und Philipp Hänssler, ehe Raphael Ruff zum 2:2 Ausgleich für die SG traf. Wenige Sekunden vor Schluss wollte Philipp Hänssler im Faurndauer Tor das Spiel nochmals schnell machen, sein Abschlag wurde allerdings von Patrick Teuber geblockt und der Ball trudelte drei Sekunden vor Schluss zum 3:2 ins Tor. Das Tor kam glücklich zu Stande, der Turniersieg der SG Überkingen / Hausen ist aber absolut verdient. Alle sieben Spiele gewonnen und eine tolle Leistung gezeigt