Bericht 2. Respofit Cup des FTSV Kuchen am 10.01.2026
von Andreas Braunmiller
Nachrücker und Turnierneuling SC Türkgügü Ulm 2 gewinnt den Respofit Cup in der Ankenhalle
Als Ersatz für den SV Amstetten, der am Vortag aufgrund Personalprobleme kurzfristig absagen musste, kam der SC Türkgücü Ulm 2 unverhofft zur Teilnahme am Kuchener Kreisliga B Hallenturnier und holte sich gleich den Turniersieg. Auf den weiteren Plätzen folgten der FV Faurndau 2, Gastgeber FTSV Kuchen 2 und die SGM Nellingen/Aufhausen.
Im Eröffnungsspiel der Vorrundengruppe A gewann der Gastgeber das Derby gegen den TV Eybach knapp mit 2:1. Kuchen blieb in der Gruppenphase ungeschlagen, kam mit zwei Siegen und zwei Unentschieden auf den zweiten Platz in der Gruppe A. Besser war nur der SC Uhingen 2, der mit einem 1:1 gegen den FTSV Kuchen 2 in das Turnier startete, dann aber drei knappe Siege folgen ließ und so die Gruppe mit zehn Punkten abschloss. Der FV Faurndau 2 erreichte als bester Gruppendritter mit sieben Punkten ebenfalls die K.O.-Runde. Etwas enttäuschend war der Auftritt des TV Eybach, der sich mit vier Niederlagen nach der Vorrunde punktlos verabschiedete.
In Gruppe B war der 1.FC Rechberghausen 2 als einziges Team abgeschlagen und konnte den anderen vier Mannschaften nichts entgegensetzen. Die restlichen vier Teams kämpften bis zum letzten Spiel um das Weiterkommen. Das Gruppenfinale zwischen dem TSV Hohenstaufen und SC Türkgücü Ulm 2 endete 2:2 Unentschieden, so kam Hohenstaufen als Gruppenerster und Ulm als Gruppenzweiter ins Viertelfinale. Der TV Altenstadt 2 gewann sein letztes Gruppenspiel gegen die SG Überkingen/Hausen knapp mit 1:0 und wurde so mit sechs Punkten Gruppendritter. Die SG Überkingen/Hausen schied mit vier Punkten aus.
Die SGM Nellingen/Aufhausen dominierte von Beginn an die Gruppe C. Drei Siege und ein 0:0-Unentschieden im bedeutungslosen letzten Vorrundenspiel bedeuteten den souveränen Gruppensieg. Der FC Iliria Göppingen 2 schaffte mit sieben Punkten den zweiten Platz in dieser Gruppe und qualifizierte sich somit auch für das Viertelfinale. Croatia 2012 Geislingen 2 fehlte am Ende ein Tor zum Weiterkommen und schied ebenfalls wie die beiden sieglosen Teams vom VfR Süssen 2 und SG Jebenhausen/Bezgenriet 2 nach der Gruppenphase aus.
Im ersten Viertelfinale ließ der SC Türkgücü Ulm 2 sein Können aufblitzen und gewann nach zwei frühen Toren am Ende souverän mit 3:0 gegen den SC Uhingen 2.
Die beiden nächsten Viertelfinalduelle waren extrem spannend und ausgeglichen. Im Spiel zwischen dem TSV Hohenstaufen und FV Faurndau 2 stand es nach neun Minuten 1:1 Unentschieden, somit musste das Zehnmeterschießen entscheiden. Die Hälfte der 14 Schützen trafen nicht, am Ende waren die Faurndauer die glücklicheren und zogen ins Halbfinale ein. Der TV Altenstadt 2 ging im dritten Viertelfinale gegen die SGM Nellingen/Aufhausen schnell mit 1:0 in Front. Nellingen/Aufhausen drehte das Spiel innerhalb kürzester Zeit in eine 3:1 Führung. Altenstadt 2 verkürzte eine Minute vor Ende noch einmal, konnte die 2:3 Niederlage aber nicht mehr verhindern.
Das letzte Viertelfinale war eine klare Sache für den FTSV Kuchen 2. Der Gastgeber siegte mit 4:1 gegen den FC Iliria Göppingen 2.
Im ersten Halbfinale zwischen dem SC Türkgücü Ulm 2 und der SGM Nellingen/Aufhausen gab es viele Torchancen auf beiden Seiten. Ein Tor von Alexander Halle Mitte des Spiels entschied die Partie zu Gunsten der Ulmer. Im zweiten Semifinale war es eher ein Abtasten zwischen dem FV Faurndau 2 und FTSV Kuchen 2. Lukas Frank brachte Faurndau in der 7. Minute mit 1:0 in Führung. Der FTSV versuchte nun alles um zum Ausgleich zu kommen, kassierte Sekunden vor Spielschluss erneut durch Lukas Frank dann aber das 0:2.
Im kleinen Finale fielen reichlich Tore. Zunächst ging der Gastgeber durch Benjamin Thielow und Paul Sannwald 2:0 in Front. Die SGM Nellingen/Aufhausen drehte das Spiel durch
zweimal Jannik Kohn und einmal Michael Scheifele in eine 3:2 Führung, ehe Dominik Kovacsik für den FTSV Kuchen noch zum 3:3 ausgleichen konnte. Im Zehnmeterschießen war der FTSV zielsicher, vier von fünf Schützen trafen und somit schloss der Gastgeber FTSV Kuchen 2 das Turnier mit einem guten dritten Platz ab. Die SGM Nellingen/Aufhausen spielte ebenfalls ein gutes Turnier, wurde Vierter und stellte mit Jannik Kohn den besten Torschützen des Turniers. Kohn erzielte sieben Tore und wurde dafür mit einem Gutschein belohnt.
Im Endspiel brachte Alexander Halle den SC Türkgücü Ulm 2 nach fünf Minuten mit 1:0 in Führung. Der FV Faurndau 2 kämpfte vergebens, musste aber die Überlegenheit der Ulmer anerkennen. Mit dem 2:0 durch Egemen Sengün zwei Minuten vor Spielende war das Spiel praktisch entschieden. Es blieb beim 2:0 Endstand. Der SC Türkgücü Ulm 2, aktuell Tabellenvierter der Kreisliga B5 Donau/Iller steigerte sich im Turnierverlauf, wurde verdient Turniersieger und feierte eine gelungene Premiere in Kuchen.