Titelverteidiger SC Geislingen fehlt in diesem Jahr im Teilnehmerfeld – Viele A-Ligisten machen sich Hoffnungen auf den Turniersieg – Ein B-Ligist sowie zwei U19-Teams füllen das Starterfeld auf.
Der Titelverteidiger und Ligahöchste Landesligist SC Geislingen fehlt in diesem Jahr. Dafür dürfen sich bei der nunmehr 18. Auflage des traditionellen Kuchener Nachthallenturniers viele A-Ligisten Hoffnungen auf den Turniersieg machen. Im 15 Teams umfassenden Teilnehmerfeld sind mit dem FV Faurndau und SC Geislingen 2 zwei Bezirksligisten, zehn A-Ligisten, ein B-Ligist und zwei U19-Mannschaften.
Mit der Türkspor Heidenheim, dem TSV Westerstetten, dem FC Iliria Göppingen sowie den beiden U19 Teams des TSV Essingen und der SGM Donzdorf/Reichenbach feiern gleich fünf Teams ihre Turnierpremiere beim diesjährigen BMW Fetzer Cup. Drei der Neulinge kommen bestimmt mit jeder Menge Selbstvertrauen, stehen sie doch zur Winterpause in ihren Ligen ganz oben in der Tabelle. Türkspor Heidenheim ist mit neun Punkten Vorsprung souveräner Spitzenreiter der Kreisliga A3 Ostwürttemberg und somit auf dem besten Weg in die Bezirksliga. Der FC Iliria Göppingen hat in der Kreisliga B8 alle zwölf Spiele gewonnen und kann für die nächste Saison bereits für die Kreisliga A planen. Und auch die U19 Junioren des TSV Essingen haben in der Vorrunde alle Spiele gewonnen und stehen auf dem ersten Platz in der Regionenstaffel.
Beim 7. BMW Fetzer Cup geht es um insgesamt 1000 Euro Preisgeld und um den obligatorischen Wanderpokal. Zudem werden der Torschützenkönig sowie die Schützen jedes zehnten erzielten Tores im Turnierverlauf mit Sachpreisen beschenkt.
Gespielt wird in der Vorrunde in drei Fünfergruppen, aus denen sich die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe sowie die beiden besten Gruppendritten für das Viertelfinale qualifizieren. Die Spielzeit beträgt zehn Minuten pro Partie. Das Turnier beginnt um 16 Uhr mit dem Duell der beiden A-Ligisten TV Deggingen und Gastgeber FTSV Kuchen. Weitere Mannschaften in Gruppe A sind die U19-Junioren des TSV Essingen, der TSV Westerstetten und Bezirksligist SC Geislingen 2. Das Derby zwischen dem FTSV Kuchen und dem SC Geislingen 2 steigt übrigens um 20.57 Uhr und ist zugleich das letzte Vorrundenspiel in Gruppe A. Für den Gastgeber, im vergangenen Jahr am Ende Turnierdritter, geht es zunächst einmal darum die Gruppenphase erfolgreich zu gestalten und in die K.o.-Phase einzuziehen.
In Gruppe B sind mit Türkspor Heidenheim, Iliria Göppingen und der U19 der SGM Donzdorf/Reichenbach drei der fünf Turnierneulinge dabei. Ergänzt wird die Gruppe mit dem Vorjahresfinalisten FV Faurndau und dem A-Ligisten 1.FC Rechberghausen. Prognosen aufgrund der Neulinge ganz schwer; der FV Faurndau ist Favorit in dieser Gruppe, für alle weiteren Teams besteht aber eine realistische Chance auf das Weiterkommen.
Viel Spannung verspricht die Gruppe C, in der sich fünf Mannschaften aus der Kreisliga A3 befinden. Geht man nach der aktuellen Tabelle der A3 sind Croatia 2012 Geislingen und die SG Überkingen/Hausen die Favoriten. Unterschätzt werden sollten die Teams vom TV Altenstadt, letztes Jahr Sieger beim B-Turnier, SV Ebersbach 2 und SC Uhingen allerdings nicht.
In allen 30 Gruppenspielen, die um 21.30 Uhr beendet sind, wird vermutlich bis zum Schluss hart um das Weiterkommen gekämpft. Ab 21.35 Uhr geht es mit den K.o.-Duellen, sprich Viertelfinale, weiter. Um 22.20 Uhr wird das erste Halbfinale angepfiffen. Der Sieger des diesjährigen BMW Fetzer-Cups steht gegen 23.15 Uhr fest.
Die Gruppeneinteilung:
Gruppe A: TV Deggingen, SC Geislingen 2, TSV Westerstetten, TSV Essingen U19, FTSV Kuchen
Gruppe B: FC Iliria Göppingen, 1.FC Rechberghausen, SGM Donzdorf/Reichenbach U19, Türkspor Heidenheim, FV Faurndau
Gruppe C: TV Altenstadt, SV Ebersbach 2, Croatia 2012 Geislingen, SC Uhingen, SG Überkingen/Hausen
Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.
Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.